Blutegel-Therapie

Sie ist eine traditionelle und anerkannte Therapie bei einer Vielzahl von Erkrankungen des Menschen.
Seitdem auch die Behandlung von Beschwerden der Tiere vielen Menschen am Herzen liegt, wird die Blutegeltherapie zunehmend auch für die Behandlung unserer 4-Beiner eingesetzt.

Blutegel verfügen in ihrem Speichel eine Reihe von wirksamen medizinischen Substanzen, die während

des Saugvorgangs in die Bisswunde abgegeben werden.

In der Regel dauert die Behandlung zwischen 60 und 90 Minuten.

Abhängig von der jeweiligen Indikation ist oft eine einmalige Anwendung ausreichend.

Zu Behandlungsbeginn wird der Blutegel an der vorgesehenen Hautstelle angesetzt, saugt sich fest und dringt mit seinen Kalkzähnchen in die Haut. Dieser Vorgang ist weitgehend schmerzfrei, da der Blutegel

hierbei wahrscheinlich schmerzlindernde Stoffe abgibt. Im weiteren Verlauf leitet der Egel die heilenden Wirkstoffe beim Saugen in das Gewebe ein und fällt anschließend alleine ab.

Die kleine Wunde wird durch den Wirkstoff Calin 4-12 Stunden offen gehalten und blutet deshalb nach.
Der heilende Effekt kann nach unterschiedlichen Zeitabständen, oft sogar unmittelbar im Anschluss an die Behandlung auftreten und hält häufig monatelang an. In der Regel akzeptieren unsere Tiere den Blutegelbiss ohne Abwerreaktion und tolerieren die Behandlung meist geduldig.

blutegel

Indikationen für eine Blutegeltherapie am Tier:

• Arthritis/Arthrose
  • Gelenkfehlbildungen (z .B. HD, ED)
  • allgemeine Gelenkserkrankungen z. B. Spat, Schale, etc.
  • Hufrehe
  • Patellaluxation, Spondylose
  • Erkrankungen der Sehnen und Bänder
  • Wirbelsäulenerkrankungen